Süd Korea

Update 30.09.2022

Alle Restriktionen fallen ab dem 01.10.2022; auch die Testpflicht nach Einreise!!!

Update 03.09.2022

K-ETA Dokumente für alle drei erhalten.

QR-Code (keine Quarantäne) für alle drei erhalten.

Update 01.09.2022

PCR Test vor Abflug ab 03.09.22 nicht mehr nötig.

Update 18.08.2022

*) Folgende Unklarheiten hatte ich mich notiert für unsere Reise im Oktober:

  • Mein Impfstatus (2x und Booster) war am 07.01.2022. Die Zertifikat-Gültigkeit in der Schweiz ist nur bis zum 03.10.2022.
  • Der Impfstatus meiner Tochter (2x) war 21.03.2022. Die Zertifikat-Gültigkeit in der Schweiz ist bis zum 15.12.2022.
  • Der Impfstatus meines Sohnes ist ungeimpft (er war zu jung).
  • Alter meiner Tochter +12 Jahre. Es sind Erwachsenenregeln zu beachten.
  • Alter meines Sohnes ist 11 Jahre. Eventuell gelten Sonderregeln.

*) Ist jedoch alles nicht mehr relevant, da man nicht mehr geimpft sein muss, denn seit 08. Juni 2022 wurde die Quarantänepflicht auch für Nicht-Geimpfte Internationale Touristen aufgehoben!

Weitere Checks für die Ab- und Einreise

airfrance.traveldoc.aero
Basel-Paris alles ok

Paris-Seoul siehe unten

Visum
kein Visum nötig aber K-ETA
K-ETA min. 72 Stunden vor Abflug (2 Jahre gültig, Multientry)
Update 03.09.2022 Alle K-ETA Dokumente erhalten und für zwei Jahre gültig.

*) Impfung
– Voll geimpft bedeutet:
Papa = Booster
Tochter = 2. Impfung max. 180 Tage alt (21.09.22)
Sohn = ungeimpft

*) Ist alles seit 08. Juni 2022 nicht mehr relevant!

Gesundheitstest
– Bei Ankunft Gesundheitstest möglich und Fragebogen.
wenn ok Rapid Test nach 6 Tagen
Covidnachweis=Quarantäne

Masken
– Masken während Flug und im Flughafen (Busse von 100’000 KRW ca. CHF 75.-)

Update 01.09.2022
PCR Test vor Abflug
PCR Test vor Abflug (max. 48 Std. alt) oder Antigentest (max. 24 Stunden alt) nicht mehr nötig.

PCR Test nach Landung
PCR Test obligatorisch innerhalb von 24 Stunden nach Landung mit Upload der Resultate (falls Covidnachweis = Quarantäne). Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 60.- für ein PCR-Test.
https://www.airport.kr/ap_cnt/en/svc/covid19/medical/medical.do#
QR-Code vor Abflug vorbereiten

Tipp:
Quarantäne Q-Code
Für Einreisende nach Südkorea besteht keine Quarantänepflicht. Zur schnelleren Abfertigung bei der Einreise kann die Plattform „Q-Code“ genutzt werden.
Update 03.09.2022 Alle QR-Codes erhalten.

Pass
Reisepass muss mind. noch 3 Monate gültig sein (d.h. mind. ca. 15.01.2023)
Papa: 01.2024
Tochter: 06.2023
Sohn: 10.2025


Transit
Ist für max. 24 Stunden erlaubt.

Versicherung
Ist zwar nicht erwähnt aber ich würde noch eine Bestätigung der Krankenkasse oder/und Kreditkartenfirma, dass Gesundheitskosten auch durch COVID gedeckt werden.

Minderjährige
Auch nicht erwähnt aber auch zu empfehlen ist eine Bestätigung, dass es meine Kinder sind und meine Ehefrau mit der Reise einverstanden ist.

iatatravelcentre.com
nichts zusätzliches aufgefallen verglichen mit Traveldoc.Aero

Kommunikation mit „The Embassy of the Republic of Korea“

01.09.2022

Ich kläre nochmals ab, was der Stand ist bezüglich Kinder, ungeimpfte Kinder, Quarantäne.

Die Antwort ist wieder Positiv!!

Dear Mr. Savary,
The quarantine is applied only for the positive and vaccination is not required anymore.
And as of 3rd of Sep. Negative test of COVID19 is not required.
K-ETA is not related to the age but just to the nationality.
So kids also have to get its confirmation to enter the country.


07.06.2022

Ich gebe alle Informationen über den Impfstatus meiner Kinder mit der Hauptfrage:

„What do we have to do before travelling to Korea or is she allowed as she is travelling with her full vaccinated papa?“

07.06.2022

Hurra. Super Positive Antwort!!

„Dear Mr. Savary,
Good day,
From tomorrow, there would be no quarantine.
So please check the updated information afterwards right before your travel since the entry procedure has been still changing:
https://overseas.mofa.go.kr/ch-en/brd/m_23429/view.do?seq=13&page=1


Hier geht es zum nächsten Bericht